Februar: Autorenlesung "Kalter Nebel" von Julia Heinecke und Elena Romanzin

Zonta Lesung 2020

Starke Frauen: Die Malerin Elena Romanzin, die Autorin Julia
Heinecke und unsere Präsidentin Corinna Zimmermann.

Bereits zum zweiten Mal durften wir am 14. Februar Julia Heinecke in Wehr begrüßen - erneut als eine gelungene Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Volk und der Mediathek Wehr. In diesem Jahr brachte die Autorin ihr aktuelles Buch "Kalter Nebel - Widerstand am Kaiserstuhl" mit. In ihrem dritten Roman erzählt sie eindrücklich von den Protesten gegen das in Wyhl geplante Atomkraftwerk vor über 40 Jahre. Ein besonderer Blick liegt dabei auf das Engagement der Frauen aus der bürgerlichen Mitte, wie die politische Stimmung schließlich kippte und ein gesellschaftlicher Umbruch eingeläutet wurde. Die Lesung wird unterlegt mit Hintergrundinformationen sowie mit Originalfotos und Zitaten aus der damaligen Zeit.

Zonta Lesung 2020

Gute Zusammenarbeit: Marianne und Gabriele Volk mit Mediatheksleiterin Sabine Ließfeld.

Umrahmt wird die Lesung von starken Frauenporträts der Wehrer Malerin Elena Romanzin. Die Frauenporträts aus der Ausstellung "Neue Romantik" zeigen Frauen ohne Zierrat und Schnörkel: "Sie entsprechen meiner persönliche Vorstellung von einer idealen Frau, einer Frau, die nicht einem Mode- oder sozialen Diktat gehorchen muss und sich auch sonst frei äußern kann. Eine Frau, die wählen kann, Make-up zu tragen, wann sie es will, aber nicht muss, um akzeptiert zu werden. Es sind natürliche Frauen, ohne Haarschnitt aus einem Friseursalon, ohne Schmuck oder Make-up, die sie definieren. Jede von ihnen entspricht für mich einem selbstbestimmten Ideal, denn auch heute noch werden Frauen von der Gesellschaft nach ihrem Äußeren beurteilt und eingeordnet."

Zonta Lesung 2020

Beim gemeinsamen Apero gab es dann Gelegenheit mit der Autorin, der Malerin und natürlich unserem Club ins Gespräch zu kommen.