Benefiz-Golfturnier

Spielend helfen - alle zwei Jahre veranstalten wir ein Benefiz -Golfturnier mit Tombola für einen guten Zweck.

Angefangen von der Subventionierung von Kursen zur Gewaltprävention an Schulen, waren die Begünstigten eine soziale Stiftung zur Unterstützung von an Diabetes I erkrankten Kindern (Dianinno), ein Kinderhospiz sowie das Hospiz am Buck in Lörrach. Ausserdem unterstützt wir „Theodora", die in Kinderkrankenhäusern Clowns für die kleinen Patienten organisieren.

Auch in Afrika wurde Hilfe geleistet. In Zusammenarbeit mit „Anwälte für Afrika e.V." konnte in Burkina Faso den Frauen des Dorfes Kera Doreé eine Getreidemühle ermöglicht werden, damit das mühsame Mahlen des Getreides zwischen Steinen ein Ende hatte.Nur zwei Jahre später wurde das Projekt in einen Vorratsspeicher erweitert. Die positive Folge war, dass darüber hinaus Schulgeld für Kinder erwirtschaftet werden konnte. Wieder Jahre später erreichte ZONTA Südschwarzwald der Hilferuf der Dorfgemeinschaft: die Brunnen versiegen. Zusammen mit „Anwälte für Afrika e.V." konnte der ZONTA Club Südschwarzwald das Sponsoring für einen Tiefbrunnen übernehmen. Damit war der Zugang zu sauberem Wasser in ausreichender Menge gesichert und die Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

2018 gingen die Spenden an den gemeinnütziger Verein Interplast Germany e.V. der für kostenlose Plastische Chirurgie in Entwicklungsländern sorgt. Er wurde nach dem amerikanischen Vorbild durch Prof. Lemperle in Frankfurt gegründet und wird rein ehrenamtlich von seinen Mitgliedern getragen. Wesentliches Rückgrat sind die einzelnen Sektionen. Bei den Interplast-Operationsteams handelt es sich um erfahrene Plastische Chirurgen, Anästhesisten und OP-Schwestern, die ihren Urlaub zur Verfügung stellen und unentgeltlich in Entwicklungsländern operieren. Der Rest, sowie die Kosten für Transport und Unterkunft der Teams, werden aus Spenden finanziert. Ein Interplast-Einsatz dauert ca. 2-3 Wochen, im Schnitt werden etwa 100 Operationen durchgeführt. www.interplast-germany.de