September: Autorenlesung "Kalte Herzen im Schwarzwald"

Am Donnerstag, den 20. September um 20 Uhr luden wir anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums zu einem literarischen Abend mit musikalischer Umrahmung in die Wehrer Mediathek ein. In Kooperation mit der Buchhandlung Volk und der Mediathek las die Freiburger Autorin Julia Heinecke aus ihrem aktuellen Roman "Kalte Herzen".

Die Sprach- und Kulturwissenschaftlerin Heinecke hat sich mit ihrem Fachbuch und einem Roman über die Hütekinder im Schwarzwald bereits einen Namen in der Literaturszene machen können. In ihrem zweiten Roman schildert sie nun das Schicksal einer jungen Frau im Schwarzwald der fünfziger Jahren. Die junge Direktionsassistentin muss ihren Beruf wegen einer unehelichen Schwangerschaft aufgeben

und sich als Magd auf dem Nonnenfeldhof im Schwarzwald verdingen. Heinecke zeichnet ein eindringliches Bild des damaligen gesellschaftlichen Stigma einer ledigen Mutter Irmi und dem damit verbundenen gesellschaftlichen Abstieg. Neben dem Tabuthema ledige Mütter zeichnet die Autorin auch ein gut recherchiertes Bild der harten Arbeit in der damaligen Landwirtschaft, als Melkmaschine und Telefon noch selten waren und die ersten Touristen den Schwarzwald entdeckten.

Plakat Lesung

Musikalisch wurde der Abend von der Elsässer Künstlerin Colette Greder begleitet. Ihre Chansons sang sie in Begleitung von Andrey Ichtchenko am Akkordeon.